VORSCHLäGE IM HINBLICK AUF EINE ERFOLGREICHE PREISAUSHANDLUNG WäHREND DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Vorschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung während des Erwerb einer Immobilie

Vorschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung während des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktsituationen im Blick haben. Es lohnt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des Objekts liefern. Verkäufer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise planen



Interessenten machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Taktgefühl. Verhalten Sie sich gelassen und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und logisch sein. Faktoren wie mögliche Baumängel sowie eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich souverän und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page